Nidec DESCH FLEXWAVE besteht aus drei internen Elementen – dem Flexspline, dem Circular Spline und dem Wellengenerator. Die Elastizitätseigenschaften des Flexspline und die Verzahnungsdifferenz zwischen dem Flexspline und dem Circular Spline führen zu seinen einzigartigen Untersetzungseigenschaften.
FLEXWAVE ist in verschiedenen Formen erhältlich, darunter Komponentensätze, einfache geschlossene Baugruppen und komplette Getriebe. Cup-, Hat-, Voll- und Hohleingangswellenkonfigurationen bieten den Ingenieuren echte Freiheit bei der Konstruktion.
FLEXWAVE ist auch in ultraflachen und drehmomentverstärkten Varianten, für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Kompaktheit und Leistung, verfügbar. Die Abmessungen sind gegen Industriestandards austauschbar, was die Implementierung in bestehende Anlagen erleichtert. Im Vergleich zu anderen Getriebetechnologien bietet FLEXWAVE die folgenden Vorteile:
+Außergewöhnliche Wiederhol- und Positioniergenauigkeit
+Spielfrei
+Hohe Drehmomentdichte
+Hoher Wirkungsgrad
+Hohe Untersetzungsverhältnisse in einer einzigen Stufe
+Leicht und kompakt
+Hohe Torsionssteifigkeit
+Vollständig rückwärtig antreibbar
Diese Eigenschaften machen FLEXWAVE zur ersten Wahl für Anwendungen in den Bereichen Robotik, Werkzeugmaschinen, Medizintechnik, Halbleiterfertigung, Satellitenkommunikation und Montageautomation.