Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Anbieter von Befestigungs- und Montagematerialien mit einem breiten Angebot an Produkten für Handwerk und Industrie. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Künzelsau, Deutschland, und beschäftigt mehr als 78.000 Mitarbeitende in über 80 Ländern.
Würth hat sich zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die bei individuellen Anforderungen und Konfigurationen unterstützen. Der erste Schritt bestand darin, die Schraubenproduktreihe im Bereich der Befestigungstechnik digital abzubilden. Dazu hat Bechtle PLM einen Schrauben- und Produktkonfigurator entwickelt, der es Würth ermöglicht, schnell und einfach verschiedene Schraubentypen und -größen zu erstellen und anzupassen. Der Konfigurator ist über eine Webschnittstelle zugänglich und erlaubt es, Schrauben nach individuellen Wünschen zu konfigurieren. Bestehende CAD-Modelle und Zeichnungen dienen als Grundlage für die Konfiguration und sind eine wertvolle Unterstützung, auch bei der Entwicklung neuer ProdukteSchon nach einer einmonatigen Testphase zeigten sich die ersten Erfolge. „Durch DriveWorks erleichtern wir uns die Modell-Erstellung und automatisieren sie“, so Ascher weiter.
„Würth ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das mit DriveWorks seine Geschäftsprozesse optimiert und so seine Marktposition stärken wird“, so Thomas Wiesmann weiter. „Durch die Unterstützung der Bechtle PLM Deutschland GmbH hat Würth das Wissen und die Kompetenz erworben, um die Automatisierungslösung von DriveWorks erfolgreich zu nutzen und die Produktvarianten von Würth zu verwalten. Mit DriveWorks bleibt Würth weiterhin zukunftsstark und kann später auch seinen Kunden einen Mehrwert bieten“, freut sich Wiesmann.